Startseite Kontakt Impressum Datenschutz
Dr. Hennig Rechtsanwalt

Rechtsanwalt Dr. Michael Hennig wurde am 10.11.1965 in Köln geboren. Dort besuchte er das städtische Gymnasium Genovevastrasse und erwarb 1985 die allgemeine Hochschulreife. Nach einer Ausbildung in der Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen nahm Dr. Hennig das rechtswissenschaftliche Studium an der Universität Köln auf. In dessen Verlauf absolvierte er einen Studienaufenthalt an der Universität Cambridge, England. Im Jahre 1992 schloss sich das erste juristische Staatsexamen an.

Von 1993 bis 1995 absolvierte Dr. Hennig das Referendariat in Köln und war anschließend als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Köln tätig. Er arbeitete auf den Gebieten des Erbrechts und der Rechtsgeschichte und schloss 1997 in diesem Bereich seine Promotion ab.

Dr. Hennig ist seit 1997 als Rechtsanwalt zugelassen und zugleich Fachanwalt für Sozialrecht. Nach einer Tätigkeit für verschiedene Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, in deren Rahmen er die Qualifikation eines Fachanwalts für Steuerrecht erworben hat, arbeitet er seit 2002 als selbständiger Rechtsanwalt

Die Schwerpunkte seiner langjährigen anwaltlichen Praxis liegen auf den Gebieten des Sozialrechts sowie des Familien- und Erbrechts.

Darüber hinaus ist Dr. Hennig Vorsitzender des Schiedsgerichts des Bundesverbandes der Dolmetscher und Übersetzer (BDÜ).

Dr. Hennig arbeitet neben seiner anwaltlichen Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter wirtschafts- und sozial-wissenschaftlicher Forschungsinstitute. Er ist Autor von zahlreichen Forschungsstudien zur Vermarktung künstlerischer und publizistischer Leistungen, der Tarifbildung von Verwertungsgesellschaften und der sozialen Sicherung von Künstlern und Publizisten unter anderem im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit und Soziale Sicherung , des Deutschen Bundestages sowie der Wirtschaftskammer Österreich.

Dr. Michael Hennig
Dr. Michael Hennig




Kontakt

Dr. Michael Hennig

Rechtsanwalt

Fachanwalt für Sozialrecht


Berrenrather Str. 393
50937 Köln (Sülz)
Tel.: (0221) 169 67 99
Fax: (0221) 169 67 98

info@hennig-rechtsanwalt.de